Tiger Team Projects

The following enumeration provides an overview of collaborations between members of the bwHPC-S5 team and scientists, i.e. tiger teams. To apply for support by a tiger team, click

Apply for Tiger Team Project

Tiger Team: tt-licence-tunneling

Lizenzierte Simulationssoftware auf dem bwUniCluster für Ingenieure der Hochschule Esslingen

Es bestand ein prinzipielles Problem bei der Benutzung von lizenzierten Softwarepaketen der Hochschule Esslingen (HE) auf dem bwUniCluster. Das Problem war, dass Nutzer der Hochschule Esslingen wegen der Firewall auf dem Lizenzserver ihrer Heimat-Hochschule nicht zugreifen konnten und damit die lizenzierte Software nicht benutzen konnten.

Als Lösung zu diesem Problem wurde ein SSH-Tunnel von bwUniCluster zu dem Lizenzserver der Hochschule Esslingen über einen Com-Server an der Hochschule erstellt. Der Arbeitsumfang bestand aus folgenden Schritten: Zuerst wurde ein SSH-Tunnel von den Login-Knoten des bwUniClusters zum Lizenzserver der Hochschule Esslingen über einen Com-Server der HE erstellt, konfiguriert und getestet. Danach wurde ein SSH-Tunnel von den Compute-Knoten des bwUniClusters zum Lizenzserver der Hochschule Esslingen über den Com-Server der HE erstellt, konfiguriert und getestet. Nach dem Abschluss der Tests wurden für die Software von ANSYS und STAR-CCM+ Bash-Job-Skripte für HE-Nutzer auf dem bwUniCluster erstellt.

Anschließend wurde die Dokumentation auf den lokalen Wiki-Seiten erweitert und aktualisiert. Das durchgeführte Verfahren ist auf eine beliebige Software und am Projekt beteiligte Hochschuleinrichtungen übertragbar. Die Bedingung dazu ist nur, dass eine aktuelle Lizenz auf dem Lizenzserver der beteiligten Universität oder Hochschule verfügbar ist. Der Prozess wurde bereits an einer weiteren Hochschule (Hochschule Heilbronn) adaptiert und durchgeführt.

Mitglieder des Tiger-Teams: Thermodynamik- und Rennstall-Nutzergruppen, Hochschule Esslingen; Martin Schmid, Steffen Leicht und Alexandru Saramet, HPC-Kompetenzzentrum Ing, Hochschule Esslingen

Status: abgeschlossen.