Tiger Team Projects

Tiger Team: tt-openfoam-devel

HPC implementation of the OpenFOAM top-level solver phaseFieldFoam

Ziel dieser Aktivität war die Portierung eines In-House Solvers für OpenFOAM und die Implementierung und Optimierung von Workflows auf dem bwUniCluster. Die vom User ursprünglich lokal und seriell durchgeführte Softwareentwicklung erfolgte auf einer speziellen Version von OpenFOAM - nämlich die Development-Version. Das Tiger-Team hatte die Development-Version auf den bwUniCluster installiert und den entsprechenden Modul zum Laden der Software für alle Benutzer des Supercomputers erstellt. Damit verbunden erfolgten - nach Bedarf und Wunsch des Users - ein Update der Wiki-Seite bezüglich der parallelen Benutzung der Software als auch eine Installation der Visualisierungssoftware Paraview auf dem bwUniCluster. Weiterhin wurde ein Workflow entwickelt, um den User zukünftig auf seinem Account die Installation und die Updates der Development-Version von OpenFOAM zu ermöglichen. Nach erfolgreichem Training und Testen des Workflows wurden alle Aufgaben erfolgreich beendet.

Mitglieder des Tiger-Teams: Institut für Katalyseforschung und -technologie, KIT; SCC, KIT; Hochschule Esslingen

Status: abgeschlossen.