Tiger Team Projects

The following enumeration provides an overview of collaborations between members of the bwHPC-S5 team and scientists, i.e. tiger teams. To apply for support by a tiger team, click

Apply for Tiger Team Project

Tiger Team: tt-cgns

Datenexport im CGNS-Dateiformat

Es bestand ein grundsätzliches Problem bei der Nutzung des von der Esslinger WindForS Forschungsgruppe entwickelten BoxMeshers mit CFD-Softwaretools wie ANSYS Fluent oder CFX. Das Ziel war, das benutzergenerierte Netz in ein ANSYS-kompatibles Dateiformat zu exportieren. Nach einigen Recherchen wurde festgestellt, dass CGNS das dafür vorgesehende Dateiformat ist. Um die Libraries für den CGNS-Datenexport verwenden zu können, muss der BoxMesher jedoch zunächst mit der richtigen Version des GNU Compiler sowie hdf5 und glibc Libraries gekoppelt werden. Zu diesem Zweck wurde das CGNS-Softwaremodul auf dem bwUniCluster installiert und richtig konfiguriert.

Mitglieder des Tiger-Teams: Hermann Knaus, WindForS Forschungsgruppe, Fakultät Gebäude Energie Umwelt, Hochschule Esslingen; Alexandru Saramet, Rainer Stauch, HPC Kompetenzzentrum Ing.

Status: abgeschlossen.