Tiger Team Projects

The following enumeration provides an overview of collaborations between members of the bwHPC-S5 team and scientists, i.e. tiger teams. To apply for support by a tiger team, click

Apply for Tiger Team Project

Tiger Team: tt-pipeline

Installation von Bioinformatik-Software

Im März 2017 haben Rainer Rutka (Universität Konstanz) und Jens Krüger (Universität Tübingen) einen Bioinformatik-Workshop in Konstanz durchgeführt. Dieser war sehr gut besucht und brachte viele neue Benutzer auf den bwForCluster BinAC. Die meisten Anwender kamen aus den Fachbereichen Biologie, Informatikwissenschaften und Physik. Im Laufe des Workshops konnten die Besucher eine Liste mit Softwarepaketen, die zur Installation auf dem BinAC-Cluster vorgesehen oder bereits installiert waren, mit ihren Wünschen ergänzen. Schwerpunktmäßig kamen die meisten Anforderungen aus dem Fachbereich Biologie um die Gruppe Wikelski und dem Max-Planck-Institut für Ornithologie.

In darauf folgenden Monaten wurde entsprechend der Wunschliste eine große Anzahl an neuen Software-Modulen oder Updates bestehender Versionen (ca. 35) auf dem bwForCluster BinAC installiert. Bei vielen Software-Paketen wurde erstmalig eine MPI-Funktionalität integriert. Die neu installierten Software-Module wurden in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Fachbereichs getestet.

Mitglieder des Tiger-Teams: Robert Kraus, Elinor Jax, Iker Irisarri, Gisela Gkopp, Marielle vanToor, Universität Konstanz; Rainer Rutka, Universität Konstanz

Status: abgeschlossen.